Bamberg 2012

Landesgartenschau

Unser Architekturbüro in Bamberg realisierte eine Vielzahl an Projekten auf der Erba Insel in Bamberg zur Landesgartenschau 2012. Darunter beispielsweise die Lauben der Kleingartenanlage Schwarze Brücke. Diese gehen auf einen Wettbewerb und Workshop mit der Hochschule Coburg zurück. Baupraktisch umgesetzt wurde der Siegerentwurf in Holzbauweise, durch die 2weiPlus Architekten und in enger Zusammenarbeit mit der Landesgartenschau Bamberg 2012 sowie dem ausführenden Zimmereibetrieb.
 
Für die Ausstellung der Geschichte der Erba Insel Bamberg in der historischen Batteurhalle war ein temporärer, barrierefreier Zugang notwendig, der in Form einer rollstuhlgerechten Rampenkonstruktion in Holzbauweise angelegt wurde.
 
Den Informationspavillon der Stadt Bamberg und des Landkreises Bamberg entwarfen die 2weiPlus Architekten als Baukörper, der sich mittels flexibler Schiebeelemente auf drei Seiten öffnen lässt und so nicht nur Menschen informiert, sondern dabei auch Offenheit und Leichtigkeit kommuniziert. 

Nachhaltige und umweltgerechte Bauweisen durch:
•    Konstruktionsvollholz
•    3-Schicht- und filmbeschichteten Sperrholzplatten
•    Flugdach aus Brettstapelelementen auf BSH-Rundholzstützen 

Nach Abschluss der Gartenschau wurde der Pavillon demontiert. Inzwischen genießt er ein Zweitleben als Ausstellungspavillon für Gartenmöbel.

Standort
Erba Insel Bamberg

Architekt
2weiPlus Architekten

Leistungsumfang
Informationspavillon Stadt und Landkreis Bamberg LPH 1-5
Rampenkonstruktion LPH 1-5
Lauben der Kleingartenanlage LPH 5
Vereinsheim der Kleingartenanlage Schwarze Brücke LPH 1-5


Fertigstellung
2012